1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Leuchten auch dieses Jahr...

Leuchten auch dieses Jahr für Armutsbetroffene

Samstag, 3. Dezember ab 17.00 Uhr an der Oberen Bahnhofstrasse in Wil

Mit der Unterstützung von vielen Freiwilligen und Firmlingen führen wir auch in diesem Jahr die Kampagne «Eine Million Sterne» durch. Diese steht für Solidarität und Gemeinschaftssinn. Wir möchten damit einen Anlass schaffen, der die Verbundenheit mit Armutsbetroffenen in Wil sicht- und erlebbar macht.

Setzen Sie mit uns ein leuchtendes Zeichen der Solidarität. Kommen Sie mit Ihren Familien, Freundinnen und Freunden oder Bekannten an die obere Bahnhofstrasse und zünden Sie ein Licht an. Die Windlichter aus Glas mit Kerzen werden vor Ort gratis abgegeben. Wertvoll ist es, abseits des Weihnachtskonsums einen Moment innezuhalten und an die Situation von armutsbetroffenen Menschen zu denken – solidarisch sein.

Schon vor der Corona-Krise lebten in der Schweiz 1.2 Millionen Menschen unter oder nur knapp über dem Existenzminimum – Tendenz leider steigend. Der Krieg in der Ukraine und die damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Folgen hat diese angespannte Armutssituation noch weiter verschärft. Die zahlreichen Hilfsanfragen, die wir seit Beginn der Krise erhalten haben, sprechen eine deutliche Sprache: Einmal mehr sind die Schwächsten der Gesellschaft von einer Krisensituation am härtesten getroffen. Die soziale Folgen sind noch lange nicht ausgestanden und Betroffenen fehlen in vielen Fällen die Perspektiven.

Gerade in einer solchen Situation ist es entscheidend, dass die Ärmsten nicht vergessen gehen.
Unsere Pfarrei und Caritas stehen den Menschen in ihrer Not zur Seite und unterstützen sie im oft beschwerlichen Alltag.

Zurück