1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Musik & Kultur
  4. |
  5. Neue Orgel für Maria...

Neue Orgel für Maria Dreibrunnen

Höchste Zeit für würdigen Ersatz! Seit 2019 präsentiert sich die Wallfahrtskirche, die als Baudenkmal von nationaler Bedeutung einge-
stuft ist, in neuem Glanz. Einziger Wermutstropfen ist die bestehende Orgel, die seit rund 20 Jahren wegen erheblicher Mängel nur noch mit Vorbehalt nutzbar ist. Mittlerweile sind mehrere Register defekt und es fallen einzelne Töne gar vollständig aus.

Raumklimatisch bedingter Schimmelbefall setzt der Orgel zudem arg zu. Dank dem seit 2019 grundlegend verbesserten Raumklima im Kircheninnern konnte erstmals an eine Komplettrestaurierung der Orgel gedacht werden. Es zeigte sich jedoch: Die bestehenden Mängel lassen sich nicht im erforderlichen Mass beheben. Eine neue Orgel bleibt die einzige Möglichkeit, um dem baulich einzigartigen «Bijou»
Maria Dreibrunnen auch klanglich endlich gerecht zu werden.


Glarner Orgelbaufirma als Partnerin

Die Orgelkommission, welche im Jahr 2021 ihre Arbeit aufnahm, kontaktierte drei Orgelbaufirmen aus der Schweiz, um Offerten für eine neue Orgel einzuholen. Vorab wurden die nötigen Anforderungen im Detail definiert und verschiedene Referenz-
orgeln vor Ort besucht. Die schliesslich ausgewählte Glarner Orgelbaufirma Mathis überzeugte
hinsichtlich aller wesentlichen Anforderungen vollends. Die neue Orgel wird 1072 Pfeifen aufweisen und aus mehreren Tausend zusätzlichen Bauteilen bestehen. Kostenseitig wird mit maximal CHF 690‘000 gerechnet. Darin enthalten sind der Abbau der alten Orgel, das neue Orgelwerk mit einem neuen Gehäuse sowie einzelne bauliche Massnahmen.


Sponsoringkonzept für die neue Orgel

Als Wallfahrtsort ist Maria Dreibrunnen weit über die Gemeinde- und Kantonsgrenze hinaus bekannt und lockt regelmässig viele, auch auswärtige Besuchende an. Dem entsprechend ist vorgesehen, dass die Pfarr- und Kirchgemeinde Wil zwar einen Betrag in ihr Budget aufnimmt, die Mehrheit der Kosten (Ziel: CHF 500‘000), jedoch durch Beiträge Dritter gedeckt wird. Das Sponsoringkonzept (siehe
www.orgeldreibrunnen.ch) unterscheidet drei Kategorien:


1 Hauptsponsoring:
Erheblicher Beitrag mit namentlicher Nennung


2 Gönnerschaft:
Beitrag ohne namentliche Nennung


3 Patenschaft:
Spende eines oder mehrerer Orgelbauteile


Spendenaufruf

Die Kommission wird mit gezielten Aktionen auf die Bevölkerung, auf Unternehmungen sowie auf mögliche Stiftungen und Sponsoren zugehen. Die Kommission hofft auf die wohlwollende Unterstützung der gesamten Bevölkerung und freut sich sehr über jeden Beitrag.


IBAN CH78 0078 1022 7590 0200 3
Inhaberin Katholische Pfarr- und Kirchgemeinde Wil
Bank St. Galler Kantonalbank, Wil

Für die Realisierung dieser Projektidee setzt sich eine 7-köpfige Kommission ein, dies unter dem Patronat der Kath. Pfarr- und Kirchgemeinde Wil:

Dr. iur. Marlis Angehrn
ehem. Wiler Stadträtin (Präsidentin)

Raphael Fässler
Seelsorger, Maria Dreibrunnen

Marianne Mettler
Präsidentin, Kirchenverwaltungsrat

Marie-Louise Eberhard
Kirchenmusikerin

Markus Leimgruber
Kirchenmusiker

Zurück