1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Es kommt ein Schiff...

Es kommt ein Schiff geladen

Unser Adventssymbol

Unser diesjähriges Adventssymbol ist ein Schiff – «Krippenschiff». Es ist etwas anders als die oft kitschigen Darstellungen in unseren
Wohnzimmern. Auf unserem Krippenschiff haben sich Maria, Josef und das Jesuskind aus ihrer trauten Erstarrung und Unbeweglichkeit des Stalles gelöst – sie sind unterwegs zu uns.
Es ist eine Krippe, die in unser Leben passt. Sie erzählt etwas von besseren Zeiten, auf die wir warten. Aus unserem christlichen Glauben heraus können wir auch sagen: Es ist die Verheissung, auf die wir warten.
Dieses Schiff wird nicht mit Böllerschüssen oder gar Fanfaren in den Hafen einfahren. Hier geht es nicht um die grosse Show. Dieses Schiff braucht Zeit für seinen Weg. Schliesslich war Maria auch mehrere Monate schwanger. Und auch bis sich Jesus und seine Botschaft bei den Menschen durchgesetzt hatte, brauchte es Zeit.

Symbole mit Glaubenskraft
Das Segel ist die Liebe, es leuchtet rot mit einem Herz voll Liebe. Es ist der Antrieb, der das Schiff voranbringt. Die heilige Familie ist an Bord, einen Esel haben sie nicht dabei, aber eine Taube. Was wären wir ohne Taube, ohne Heiligen Geist! Im Krippenschiff sitzt die Taube auf dem Ruder. Wie gut! So läuft die Fahrt nicht aus dem Ruder und steuert sicher das Ziel an

Lied «Es kommt ein Schiff geladen»
Das Krippenschiff entstand aus dem berühmten Kirchenlied «Es kommt ein Schiff geladen». Dieses Lied stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der 30jährige Krieg hatte das Land bereits nachhaltig zerstört, Dörfer und Herzen verwüstet. Das spürt man in Melodie und Text und ist uns in Zeiten des Krieges in der Ukraine nicht fremd.
Daniel Sudermann hatte in einem Kloster dieses alte Marienlied aus dem 15. Jh. gefunden, das wahrscheinlich von Johannes Tauler, dem grossen Mystiker, stammt. Die Melodie geht auf und ab, wie die Wellen, die das Schiff tragen. Diese feierliche und zugleich ruhige Melodie steckt voller Sehnsucht und Hoffnung auf Besserung. Besonders, wenn die Melodie wieder absteigt, kann man sich gut vorstellen, wie das Schiff seine Ladung an Land bringt und die langerwartete Verheissung von Gottes Liebe mit Jesus unsere geschundene, herzlose Welt erreicht.

Hören Sie sich doch das Lied einmal an
Summen Sie die Melodie mit geschlossenen Augen. Vielleicht spüren Sie auch die Sehnsucht und Vorfreude auf das Jesuskind und die Hoffnung dass es mit IHM endlich zum Guten kommt in unserer Welt?

Zurück