1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Senioren
  4. |
  5. Segnungen im Monat Februar

Segnungen im Monat Februar

Das Fest der Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess) wird vierzig Tage nach Weihnachten gefeiert. Kein Symbol hat eine so grosse Bedeutung bei den Religionen wie das Licht. Der Winter mit seiner dunklen Jahreszeit hebt dieses Symbol sehr gut hervor. Wir sind in der Dunkelheit unseres Lebens nicht allein. Es schenkt uns die Botschaft, dass Gott für uns das Licht ist. Dieses Licht lässt unser unser Leben und alles was geworden ist, klar sehen. Am und um den 2. Februar werden die Kerzen geweiht.

Hl. Blasius, dessen Fest die Kirche am 3. Februar feiert, ist ein weithin verehrter Heiliger. Durch Sein Gebet sind Menschen aus ihren Nöten befreit worden, so auch ein Junge, der zu ersticken drohte, nachdem ihm ein Fischgrät im Hals stecken geblieben war. Der Blasiussegen lässt uns mit einem Gott rechnen, der Heil und Heilung schenkt, woran wir im Leben schwer schlucken müssen. Wir laden alle ein, den Blasius Segen zu empfangen.

Hl. Agatha, eine Märtyrin, deren Gedenktag am 05. Februar ist, wurde schon sehr früh verehrt als Schutzpratronin der Feuerwehr und bei Feuergefahr. Wie üblich wird das Agathabrot gesegnet.

Der Aschermittwoch (22. Februar) erinnert uns an die Vergänglichkeit unseres Lebens. Asche ist das, was vom Feuer übrigbleibt. Es erinnert uns an unsere Begrenztheit. Die Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt, ermutigt uns, neu anzufangen, uns neu auf Gott einzulassen. Als Zeichen dafür dient das Aschenkreuz, mit dem die Gottesdienstbesucher bestreut werden.

Zu allen Segnungen sind Sie herzlich eingeladen.

Kerzensegnungen an “Maria Lichtmess”

Samstag, 28. Januar
17.00 Uhr Kirche St. Peter
18.30 Uhr Pfarreiheim Bronschhofen

Sonntag, 29. Januar
09.30 Uhr Kirche St. Peter
11.00 Uhr Kirche St. Nikolaus
11.00 Uhr KGZ Wilen
19.30 Uhr Kirche St. Nikolaus

Mittwoch, 1. Februar
09.00 Uhr Kirche St. Verena
19.00 Uhr Psych. Klinik SG Nord

Donnerstag, 2. Februar
07.00 Uhr Kloster St. Katharina
09.00 Uhr Kapuzinerkloster
09.30 Uhr Wallfahrtskapelle Maria Dreibrunnen
17.00 Uhr Kirche St. Peter

Hl. Blasius – Blasiussegen

Freitag, 3. Februar
07.00 Uhr Kloster St. Katharina
08.00 Uhr Kapuzinerkloster
09.30 Uhr Pfarreiheim Bronschhofen
17.00 Uhr Kirche St. Peter
17.00 Uhr KGZ Wilen
19.00 Uhr Kirche St. Nikolaus
19.30 Uhr Wallfahrtskapelle Maria Dreibrunnen

Mittwoch, 8. Februar
10.00 Uhr Psych. Klinik SG Nord

Hl. Agatha – Brotsegnung

Samstag, 4. Februar
17.00 Uhr Kirche St. Peter
18.30 Uhr KGZ Wilen
18.30 Uhr Pfarreiheim Bronschhofen

Sonntag, 5. Februar
08.00 Uhr Wallfahrtskapelle Maria Dreibrunnen
08.00 Uhr Kapuzinerkloster
08.30 Uhr Kloster St. Katharina
09.30 Uhr Wallfahrtskapelle Maria Dreibrunnen
09.30 Uhr Kirche St. Peter
11.00 Uhr Kirche St. Nikolaus
11.00 Uhr Kirche St. Verena
19.30 Uhr Kirche St. Nikolaus

Aschermittwoch – Segnung und Austeilung der Asche

Mittwoch, 22. Februar
07.00 Uhr Wallfahrtskapelle Maria Dreibrunnen
07.00 Uhr Kloster St. Katharina
09.00 Uhr Kirche St. Verena
09.30 Uhr Kirche St. Peter
19.00 Uhr Pfarreiheim Bronschhofen
19.00 Uhr KGZ Wilen
19.00 Uhr Psych. Klinik SG Nord
19.30 Uhr Kapuzinerkloster

Zurück