1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Pressemitteilung: Bürgerversammlung 2023

Pressemitteilung: Bürgerversammlung 2023

Kirchbürgerversammlung der katholischen Kirchgemeinde Wil: Neue Co-Leitung für das Seelsorgeteam und Beschluss der Kirchbürger:innen zur Renovation des alten Pfarrhauses an der St. Peterstrasse 2 in Wil

An der ordentlichen Kirchbürgerversammlung vom 27. April 2023 begrüsste die Präsidentin des Kirchenverwaltungsrats, Marianne Mettler, die Kirchbürger:innen zur ersten Versammlung unter ihrer Leitung.

Nach der virtuosen vierhändigen Musikdarbietung durch die langjährigen Kirchenmusiker:in Marie-Louise Eberhard und Kurt Pius Koller begann der Abend mit dem Rückblick der Präsidentin auf das abwechslungsreiche und interessante Amtsjahr 2022.

Eines der Hauptthemen betraf die schwierige Suche nach geeigneten Seelsorger:innen. Ein Seelsorger für den Seelsorgebereich Wil konnte trotz grossen Anstrengungen und diversen Gesprächen leider noch nicht gefunden werden. Die Suche geht jedoch weiter und verschiedene Gespräche stehen noch aus.

Die Präsidentin wies darauf hin, dass durch die angespannte personelle Besetzung möglicherweise einige Angebote nicht im gleichen Masse wie bisher aufrechterhalten werden können.

Die bestehende Co-Leitung des Seelsorgeteams, Walter Lingenhöle und Raphael Troxler, haben ihren Rücktritt von den Leitungsaufgaben per Juli 2023 bekannt gegeben. Neu werden Marlene Wirth, Leiterin Firmung sowie Toni Ziegler, Spitalseelsorger, die Co-Leitung übernehmen. Somit wird erstmals eine Frau das Seelsorgeteam mitführen und die Kirchbürger:innen begrüssten die neue Co-Leitung mit grossem Applaus.

Die bisherige Co-Leitung wurde durch die Präsidentin für ihre wichtige und geschätzte Arbeit verdankt. Der Pfarradministrator, Raphael Fässler, wird weiterhin auch die neue Co-Leitung in gewohnter Manier unterstützen.

Oliver Jäger, Bauchef, informierte die zahlreichen Kirchbürger:innen über den Umbau der Liegenschaft an der Marktgasse 76 in der Altstadt Wil. Aus dieser Liegenschaft wurden acht Studios für Jugendliche zwischen 16 bis maximal 25 Jahren gebaut und eingerichtet. Dieser Umbau wurde durch den Verkauf der ehemaligen Liegenschaft ‘Scheibenberg’ finanziert, die 2021 im Auftrag der Kirchbürgerschaft veräussert wurde.

Bereits sind drei der acht Wohnungen vermietet. Gemäss diversen Abklärungen mit der Stadt Wil und weiteren Organisationen entsprechen solch möblierte Kleinwohnungen einem wachsenden Bedürfnis von Jugendlichen in herausfordernden Lebenssituationen.

Nebst den vielfältigen Informationen über die Seelsorge sowie die umgesetzten Bauprojekte wurden die beiden ordentlichen Traktanden (Genehmigung der Verwaltungs- und Vermögensrechnung 2022 und Budget/Steuerplan 2023) durch die Kirchbürgerschaft einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Jahresüberschuss von Fr. 41’447.16. Das Budget 2023 ist mit einem unveränderten Steuerfuss von 22% (18% ordentliche Kirchensteuer und 4% Zentralsteuer) ausgeglichen.

Das dritte Traktandum, die Gesamtsanierung des alten Pfarrhauses St. Peter, wurde durch die Bürgerschaft mit grosser Mehrheit genehmigt. Da das alte Pfarrhaus nicht mehr von Seelsorgenden oder Mesmern genutzt wird, sollen darin entweder drei Wohnungen, zwei Wohnungen mit einer zusätzlichen Gewerbenutzung oder ein Familienzentrum gebaut werden. Welche Option am Schluss auch gewählt wird: Nach der Sanierung kann diese Liegenschaft wieder eine Bruttorendite erwirtschaften und dadurch zum Finanzergebnis beitragen. Die Detailplanung beginnt im Herbst 2023 und die Sanierung soll 2024 gestartet werden.

Darauf präsentierte der Kirchenverwaltungsrat Roman Gehrer das neue Logo der Kirchgemeinde Wil. Dieses wurde über einen längeren Prozess durch das Seelsorgeteam mit dem Kirchenverwaltungsrat entwickelt und nun der Kirchbürgerschaft vorgestellt. Durch das neue Logo und den angepassten und frischen Auftritt der Kirchgemeinde soll das Erscheinungsbild gestärkt und die Wirkung verbessert werden.

Zum Schluss überbrachte Co-Leiter Raphael Troxler die Grussbotschaft des Seelsorgeteams. Zudem informierte er die Anwesenden, dass er Ende November 2023 die Kirchgemeinde in Richtung St. Gallen Ost verlassen wird. Auch der zweite Co-Leiter, Walter Lingenhöle, wird im Laufe des kommenden Sommers aus der Kirchgemeinde ausscheiden. Die Präsidentin Marianne Mettler bedankte sich ganz herzlich beim anwesenden Co-Leiter Raphael Troxler und lud die zahlreichen Kirchbürger:innen zum Abschluss ihrer ersten Versammlung zum traditionellen und gemütlichen Umtrunk ein.


Zurück