Bis anhin hatten wir im Raum Wil – im Vergleich mit anderen Pfarreien unseres Bistums – sehr viele Gottesdienste. Dank eines grossen Seelsorgeteams. Nun hat sich auch bei uns die personelle Situation stark verändert. Daher wird seit bald drei Monaten in verschiedenen Gremien über die Anpassung der Gottesdienstordnung gesprochen und gerungen.
Bei den Gesprächen in den verschiedenen Gremien, Räten und Kommissionen sowie mit verschiedenen betroffenen Einzelpersonen wie Mesmer:innen und Kirchenmusiker:innen wurde schnell klar, dass es ganz unterschiedliche Ansichten, Wünsche und Vorstellungen gibt.
Konsens bei allen Gesprächen war, dass es keine radikale Lösung auf Kosten einer Minderheit geben darf. Zudem wurde auch der Handlungsbedarf aufgrund von fehlendem Personal erkannt und mitgetragen.
Nun hat das Seelsorgeteam miteinander und einstimmig diesen schwierigen Entscheid gefällt. Unter Links finden Sie eine Zusammenstellung aller Gottesdienste in unserer Pfarrei.
Zuerst aber einige Gedanken zu dieser Anpassung.
Links
Wir haben die neue Gottesdienstordnung so angepasst, dass wir im Normalfall mit zwei, anstatt mit drei Priestern auskommen. Zudem wird es an einem Wochenende im Monat zukünftig auch Wortgottesfeiern mit Kommunion geben. Diese Feiern führen wir nicht nur ein, damit die Priester ein freies Wochenende im Monat haben, sondern auch um uns auf die absehbare Zukunft vorzubereiten. Darauf zu hoffen oder gar zu spekulieren, dass es bald wieder mehr Priester geben wird, ist nicht nur unseriös, sondern auch unrealistisch. Die Tatsache, dass es beinahe keinen Priesternachwuchs gibt, lässt sich nicht leugnen oder wegdiskutieren.
Als neues Leitungs-Team möchten wir diese Veränderungen aktiv mitgestalten und uns davon nicht überrollen lassen. Veränderungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern auch Chancen für Neues. Daher nimmt die neue Gottesdienstordnung nicht nur Liebgewonnenes, sie bringt auch etwas. Denn, was die vielen Gespräche rund um die neue Gottesdienstordnung gezeigt haben, ist, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen, Ansichten und Bedürfnisse im Bereich der Liturgie gibt.
Folglich kann man sagen, dass es zwar etwas weniger Gottesdienste geben wird, diese aber vielfältiger werden und so den diversen Bedürfnissen Rechnung tragen. In diesen Bereich fallen sicherlich auch die Wortgottesfeiern mit und ohne Kommunion sowie weitere gottesdienstliche Feiern. Ab Dezember werden wir im Impuls und im Internet vermerken, welche Art von Gottesdienst stattfinden wird. Bitte beachten Sie auch die wechselnden Zeiten in Wilen, Rickenbach, Bronschhofen und neu auch in der Kirche St. Nikolaus.
Herzlichen Dank für Ihr Mittragen dieser Veränderungen. Gerne sind wir für Ihre Fragen und Anregungen weiterhin da.
Pater Raphael Fässler, Wallfahrtspriester und Pfarradministrator
Marlene Wirth, Seelsorgerin und Co-Leitung
Toni Ziegler, Seelsorger und Co-Leitung
Jahresgedächtnisse ab Dezember 2023
Ab 01. Dezember 2023 haben wir eine neue Gottesdienstordnung. Die Gottesdienste am Dienstag und Donnerstag in der Kirche St. Peter finden nicht mehr statt, aus diesem Grund haben wir alle Jahresgedächtnisse von diesen Tagen neu auf den Samstag-Gottesdienst um 17.00 Uhr in die Kirche St. Peter verlegt. Falls Sie einen anderen Tag als Samstag wünschen, dürfen Sie sich gerne ans Pfarramt St. Nikolaus wenden, um einen für Sie passenden Tag zu finden.
Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen bestens!
Das Pfarramt ist jeweils Dienstag und Donnerstag geöffnet.