1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Baum des Lebens –...

Baum des Lebens – Ostersymbol

“In jedem Kreuz ein Lebensbaum”

Diese Worte habe ich das erste Mal bei einer Reise durch Armenien gehört und bildlich Vorort immer wieder entdecken können. Überall in dieser ältesten, christlichen Nation der Welt, findet man Kreuze gehauen aus Stein oder geschnitzt aus Holz, aus denen Lebensbäume entstehen.
Diese armenischen Kreuze als Lebensbäume sind für mich die einfachste und kompakteste Aussage, was zwischen Karfreitag und Ostern passiert: Auf dem Weg von Karfreitag zu Ostern kommt Leiden schmerzhaft in den Blick, abgrundtiefe Trauer, Erfahrungen von Tod, tote Punkte, wo sich das Leben vergräbt, wo Hoffnung versiegt.
Doch an Ostern, nach Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, nach Ende und Tod bricht aus der Tiefe des Grabes Neues heraus, am dunkelsten Punkt der Nacht wächst ein neuer Horizont und eine neue Perspektive hervor. Das Leben erwacht und erbringt Früchte.

Unser Osterkerzensymbol 2024

Dies kann man auch so gut an unserem diesjährigen Osterkerzensymbol erkennen:
Die grünen Blätter scheinen wie in einem Feuerwerk zu explodieren, leuchten wie wertvolle Smaragde und das Gold zwischendrin symbolisiert schon von jeher das „Göttliche“, ein Widerschein, der von sich aus leuchtet und uns Licht und Hoffnung schenkt. Ein goldener, fast tanzender auferstandener Jesus wächst mit diesem jungen Lebensbaum – Osterfreude pur!

Holz auf Jesu Schultern

In der Karfreitagsliturgie wird wieder das Kirchenlied „Holz auf Jesu Schultern“ (KG 393) erklingen. Darin tönt in aller Traurigkeit schon die Hoffnung vom Ostermorgen an:

«Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht,
ward zum Baum des Lebens und bringt gute Frucht.
Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn.
Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.»

Aus dem «verfluchten» Holz
wurde ein Lebensbaum explodierender Hoffnung,
Same des Friedens für unsere geplagten Herzen
und unsere zerrissene Welt.
Keim neuen, befreiten Lebens,
Ermutigung, an das Gute zu glauben,
Bestätigung, für Veränderung zu arbeiten.

„In jedem Kreuz ein Lebensbaum“ – Wir sind es, die durch die Ostererfahrung aus jedem Kreuz einen Lebensbaum entstehen lassen können.

Wir wünschen Ihnen Kartage mit Tiefgang und gesegnete Ostern mit explodierender Hoffnung und Lebensfreude!

Zurück