1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Begegnung & Gemeinschaft
  4. |
  5. Fronleichnams-Wallfahrt am Donnerstag, 30....

Fronleichnams-Wallfahrt am Donnerstag, 30. Mai

In diesem Jahr führt uns die Fronleichnamswallfahrt in das benachbarte Vorarlberg zu den Kapuzinern in Feldkirch.

Die Geschichte des Feldkircher Kapuzinerklosters ist eng mit dem hl. Fidelis von Sigmaringen verbunden, dessen Relique der Orden in der Kirche beherbergt. Er war mit einer kurzen Unterbrechung von 1619 bis 1622 Hausoberer der Feldkircher Kapuziner. Fidelis gilt als erster Märtyrer des Kapuzinerordens. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten als Seelsorger setzte bald nach seinem Tod seine Verehrung ein. Der Grundstein für das Kloster in Feldkirch wurde 1602 gelegt, die Einweihung der Kirche erfolgte 1605.

Das Mittagessen werden wir auf der geschichtsträchtigen Schattenburg oberhalb der Stadt Feldkirch einnehmen. Die hochmittelalterliche Burg ist eine der besterhaltenen Burganlagen Mitteleuropas.

Ablauf:

09.45                          Abfahrt ab Pfarreiheim Bronschhofen
10.00                          Abfahrt ab Pfarreizentrum Wil
12.00                          Mittagessen in der Schattenburg (mittelalterliche Burg)
14.15                          Weiterfahrt ab Schattenburg zum Kapuzinerkloster in Feldkirch
14.30                          Gottesdienst
16.00                          Weiterfahrt – Sargans – Walensee – Benken
17.00                          Kaffee – und Desserthalt in der Bretzelstube
ca. 18.00                    Weiterfahrt
ca. 18.45/19.00         Rückkehr

Leitung der Wallfahrt:
Br. Benno Zünd, Kaplan, Guardian Kapuziner
Franz Wagner, Diakon

Kosten:
Fr. 80.– für Fahrt mit Komfortcar von Wick Reisen, Mittagessen (Fleisch / Vegi) (ohne Getränke), Nachmittagskaffee und Dessert

Anmeldung bis Freitag, 24. Mai bei der Administration unter Tel: 071 914 88 10 oder info@kathwil.ch.

Zurück