Lourdes-Grotte

«s’Gröttli von Wilen»

1911 brachte das christliche Geschwisterpaar Strässle (Konfektionsgeschäft damals an der Marktgasse in Wil) eine Muttergottes-Statue aus Lourdes mit. Sie lösten damit ein Versprechen ein und schenkten die Statue den Wilenern. Sie halfen mit, zu Ehren der Gottesmutter eine Grotte zu schaffen. Es bildete sich eine Kommission unter der Führung des katholischen Pfarramtes Wil. Der Stadtpfarrer nahm das Geschenk wohlwollend entgegen und weihte am 8. Oktober 1911 in einer eindrucksvollen Feier mit über 1000 Menschen (gemäss zeitgenössischem Bericht im „Wiler Boten“), umrahmt von Kinderchören und der Blechmusik Rickenbach die Grotte ein. Am Rosenkranzfest 1941 wurde zum 30jährigen Jubiläum ein Glockenturm mit einem von der Gemeinde Rickenbach gestifteten Glöcklein eingeweiht. Lange Zeit blieb unklar, wer der eigentliche Besitzer war, denn ein Grundbucheintrag fehlte. Nachdem in den Sechzigerjahren während eines Gewitters eine Tanne nur knapp neben ein Wohnhaus stürzte, befasste sich die Ortsgemeinde Wilen mit der Stätte. Damals wurde beschlossen, die Aufsicht über die Grotte der Katholischen Kirchgemeinde Wil zu übertragen. Ebenfalls zu dieser Zeit wurden anstelle der alten, einfachen Kniebänke neue Sitzgelegenheiten angebracht.

Im Jahr 2011 wurde 100 Jahre Grotte Wilen gebührend gefeiert. Zum Jubiläum wurde ein Kerzenständer angebracht, der gerne benutzt wird. Das Gröttli  ist ein stiller und unauffälliger Ort, es gehört zu unserem Dorf und hat dem darunterliegenden Quartier „Im Gröttli“ seinen Namen gegeben. Das Gröttli ist für viele Menschen ein Ort der Besinnung und des Gebetes, ein Ort zum Kraft und Hoffnung schöpfen, eine Oase der Ruhe und auch ein Ort der Begegnung. 2006 wurden von der Gemeinde Wegweiser angebracht, welche diesen besonderen Ort, der von grossen Buchen umgeben ist, anzeigen. Und noch dies: in der Kirche St. Nikolaus weisst ein kleines Kirchenfenster vorne links hin auf diese Grotte.

Im Monat Mai, Juni und Oktober wird unter der Woche täglich, wenn es das Wetter zulässt, bei der Grotte der Rosenkranz gebetet. Im Mai feiern wir an einem Sonntagabend eine Maiandacht und im Oktober eine Andacht zum Rosenkranzfest – begleitet von  der Musikgesellschaft Wilen.

(Aktuelles ist jeweils im Pfarrblatt ‚Impuls‘ oder auf der Homepage der Pfarrei Wil zu finden.)