Martinsumzug 2022

Zum Martinstag am 11. November lud die katholische Pfarrei Wil zum Martinsumzug ein. Rund 200 kleine und grosse Kinder, Eltern und Grosseltern besammelten sich mit ihren Laternen vor der St. Nikolauskirche.


In Erinnerung an die Nächstenliebe und die Grosszügigkeit des Heiligen Martin zog man gemeinsam durch die Wiler Altstadt. Der Umzug, angeführt vom Martin auf dem Pferd, wurde unterbrochen von kurzen Szenenspielen, in welchen die Geschichte des Heiligen Martin dargestellt wurde. Besonders eindrücklich war die Schlüsselszene der Mantelteilung vor dem Baronenhaus. Mit Blasmusik, Trommel, Gesang und viel Laternenschein führte der Weg zum katholischen Pfarreizentrum. Bei Punsch und Brezel am wärmenden Feuer konnten alle den gelungenen, lichtvollen Umzug ausklingen lassen.