Mystik

Mystik meint Gottesbegegnung, Gotteserfahrung in allen Höhen und Tiefen der menschlichen Wahrnehmung und Empfindung. Wenn wir von Mystik reden, denken zwar die meisten an die grossen Mystiker des Mittelalters oder der Neuzeit.

„Gott ist in allen Dingen jenseitig“, sagt Dietrich Bonhoeffer. In allen Dingen Gott erfahren, menschennah und lebensnah und doch in seiner ganzen jenseitigen Grösse und Unbegreiflichkeit, das ist der Inhalt allen religiösen Tuns: Sei es in gemeinsamer Feier und gemeinsamem Gottesdienst, sei es in der persönlichen Lebenswelt und im persönlichen Gebet. Solch ergreifende Gotteserfahrung geschieht in den grossen und verbindlichen Symbolen und Liturgien der Sakramente oder in persönlichen Erlebnissen der Grösse Gottes in der Schöpfung.

Links

Sabine Leutenegger

Religionspädagogin