1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Orgelkonzert Bernhard Ruchti

Orgelkonzert Bernhard Ruchti

Bernhard Ruchti ist Pianist, Organist, Komponist und Musikforscher. Geboren 1974 in den USA, wuchs er in der Schweiz auf und studierte die Konzertfächer Klavier und Orgel in Zürich, Winterthur und Stuttgart. Zentrum seines musikalischen Wirkens ist seit 2013 die Stadt- und Konzertkirche St. Laurenzen in St. Gallen. Er ist künstlerischer Leiter der „Laurenzen Konzerte“, der „Mittwoch-Mittags-Konzerte“ sowie der „Laurenzen Vespern“. Ebenfalls gründete und leitet er die „St. Galler Stummfilm-Konzerte“ an der historischen Wurlitzer-Orgel in St. Georgen.

Schwerpunkt seines interpretatorischen Schaffens ist die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts mit besonderem Fokus auf historischen Tempi. Seit 2018 führt er das international vielbeachtete „A Tempo Projekt“ durch, ein Forschungs- und Aufnahmeprojekt zu Tempo, Zeit und Rhythmus in klassischer Klavier- und Orgelmusik. 2021 erschien sein Buch über die Aufführungspraxis von Franz Liszts Ad nos-Fantasie und zur Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts.

2017 erhielt er für sein künstlerisches Wirken den Förderpreis Kultur der Stadt St. Gallen.

Zurück