1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Archiv
  4. |
  5. Solar Butterfly machte halt...

Solar Butterfly machte halt in Wil

Am Freitag, 24. März 2023, besuchte der «SolarButterfly» die Energiestadt Wil und machte Halt auf dem Pausenplatz der Primarschule Kirchplatz. Die Schüler:innen absolvierten einen Postenlauf mit 30 Fragen rund um das Thema Klimawandel. Einige der Posten fanden aufgrund des schlechten Wetters in der Kirche St. Nikolaus statt.

Der «SolarButterfly» ist ein zehn Meter langer Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln. Er besteht zum grössten Teil aus recycelten PET-Flaschen aus dem Ozean. Entwickelt wurde er vom Schweizer Umweltaktivisten Louis Palmer in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Während vier Jahren fährt der «Solar Butterfly» nur mit Solarenergie um die ganze Welt. Dabei besucht er 1’000 Klimaprojekte, um zu zeigen, dass der Wandel zu erneuerbaren Energien möglich ist.

Zurück