1. Kath. Kirchgemeinde Wil
  2. |
  3. Angebot
  4. |
  5. Familienleben
  6. |
  7. Familiensamstag, 17. September

Familiensamstag, 17. September

Familiensamstag 2022 der Pfarrei Wil – Wötsch au en Held wie de Pankratius werdä?

Rund 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich am 17. September aufgemacht selbst ein Held oder eine Heldin zu werden.

Am Familiensamstag der Pfarrei Wil standen in diesem Jahr Heilige, Helden und Vorbilder im Mittelpunkt.

Die Kinder und Jugendlichen durften den heiligen Pankratius in der St. Nikolaus Kirche besser kennen lernen. Von wo er kam, was ihn den zu einem Heiligen gemacht hat und was dieses Skelett mit Wil zu tun hat. Der Stadtarchivar, Werner Warth, wusste auf fast alle Kinderfragen eine Antwort. Bei der Frage “Wie oft Pankratius und seine Rüstung den gereinigt werden?” konnte zum Glück der Mesmer von St. Nikolaus weiterhelfen.

Inspiriert von Pankratius folgte eine Schnitzeljagd in der Kirche, bei der es Eigenschaften von zehn Heiligen Personen zu finden galt. Der Heilige Georg mauserte sich im Laufe des Morgens zum Lieblings-Heiligen der Kinder. Wer weiss, vlt. hat auch sein Attribut, das (Holz) Schwert, bleibenden Eindruck hinterlassen.

Beim gemeinsamen, Mittagessen konnten alle wieder Kraft für das Nachmittagsprogramm tanken, welches mit einem Kreisspiel begonnen wurde. Eine schnelle Reaktion war hier von den Heldinnen und Helden gefragt, um die eigene Superkraft gegen das “Kryptonit” zu behalten.

Heilige, Helden und Vorbilder standen auch beim Erwachsenenprogramm im Fokus. Prof. Dr. Hans Mendl, aus Passau, hat den ganzen Tag mit den Erwachsenen dazu gearbeitet. Angefangen bei den eigenen Vorbildern und einer Biographiearbeit, über eine grosse Sammlung an Heiligen, Helden und Vorbildern, hin zum konkreten Umgang mit Vorbildern in der Erziehung.

In der abschliessenden Segensfeier im Chorraum der St. Peter Kirche wurde nochmals auf den Tag zurückgeblickt, Gott für unsere HeldInnen im Alltag gedankt und um seinen Segen für die weitere Heldenarbeit gebetet.

Umrahmt wurde die schlichte Feier vom Kinderchor der Singbox Wil.

Ein lehrereicher Tag für Klein und Gross ging zu Ende – Heilige, Helden und Vorbilder sind auch weiterhin gesucht! Es kann nie genug davon geben…